Aktuell  |  Über uns  |  Stellen  |  Standort & Kontakt

Die Kohler Bau AG

Geschäftsleitung Kohler Bau AG

Die Kohler Bau AG ist ein mittelgrosses Bauunternehmen im Haslital, welches bereits in der dritten und vierten Generation geführt wird. Zu unseren Kernaufgaben gehören Arbeiten im Hoch- und Tiefbau sowie der Gewässerbau. Transporte, Kranarbeiten und Winterdienst erweitern unsere Tätigkeiten.
Zudem betreiben wir seit 2017 die Deponie Müör.
Mit rund 40 Mitarbeitenden sind wir in der Region als zuverlässiges und kundenfreundliches Unternehmen bekannt.


v.l.n. Sandro Kohler, Raphael Michel, Hansruedi Kohler, Ernst Maurer, Simon Haldemann
Geschäftsleitung Kohler Bau AG
Geschäftsleitung Kohler Bau AG

Geschichte

Erste Generation

Niklaus Kohler (geb. 1901, Maurermeister und Bergführer, gründete 1928 das erste Maurergeschäft in
Willigen / Schattenhalb. Er führte sämtliche anfallende Baumeisterarbeiten aus und beschäftigte je nach Jahreszeit ein bis drei Teilzeitmitarbeiter

Zweite Generation

1960 trat René Kohler (geb. 1939), Neffe von Niklaus, nach absolvierter Maurerlehre ins kleine Baugeschäft ein. 1963 gründeten die beiden die Kollektivgesellschaft „Niklaus & René Kohler“.
Sukzessiv wurde die Kleinfirma von René ausgebaut, der Personalbestand wuchs und auch Lehrlinge wurden ausgebildet.

Nach dem Tode von Niklaus im 1986 wurde René Alleininhaber der Unternehmung „René Kohler“. Per 1.1.1996 erfolgte die Umwandlung der Einzelfirma in die Kohler Bau AG. Mit viel Herzblut, Engagement und Weitsicht hat er die Bauunternehmung geführt und weiterentwickelt. Im August 2012 stirbt René Kohler.
Niklaus Kohler und René Kohler

Dritte Generation

Aktuell wird die Kohler Bau AG durch Hansruedi Kohler (geb. 1963, Sohn von René) geführt. Er ist nach seiner Maurerlehre und diversen Weiterbildungen seit 1984 im Betrieb tätig und seit 2012 verantwortlicher Geschäftsleiter der Unternehmung. Seine Faszination fürs Bauen ist ungebrochen.
Hansruedi Kohler CEO

Vierte Generation

Mit den Söhnen von Hansruedi, Sandro, Roman und Nico Kohler ist bereits die vierte Generation aktiv in der Unternehmung vertreten.

Sandro Kohler (geb. 1992) ist nach absolvierter Maurerlehre und der Ausbildung zum Dipl. Techniker HF als Bauführer Hoch- und Tiefbau & Mitglied der Geschäftsleitung im Unternehmen tätig.

Roman Kohler (geb. 1994), gelernter Forstwart war von 2015 bis 2018 in der Unternehmung als Bergspezialist tätig.
Seit 2019 engagiert sich Roman bei der Tochterfirma Rock Tec AG.

Nico Kohler (geb. 1997) ist nach seiner Maurerlehre im Sommer 2015 in die Firma eingetreten. Nach Abschluss der Vorarbeiterschule im Juni 2021 hat er direkt mit der Polierschule im Bereich Tiefbau gestartet. Diese konnte er im Januar 2023 mit Erfolg abschliessen.
Sandro Kohler Stv. CEO

SQS Zerifikat

Seit 1999 ist die Kohler Bau AG von der Schweizerischen Vereinigung für Qualitäts- und Managements-Systeme (SQS) zertifizert.